Die wunderschöne weiße Basilika Sacre Coeur wacht über die Dächer von Paris. Wer die wunderschöne und junge Kirche besuchen möchte, muss zunächst den Montmartre erklimmen. Im Sommer bevölkern Musiker und Heerscharen von Touristen, die Stufen zu der Pariser Sehenswürdigkeit.
Die Basilika Sacre Coeur liegt hoch oben auf dem Montmartre. Von den hunderten Stufen aus kann man Paris bequem überblicken und der Eiffelturm sieht ganz klein aus. Die Kirche hat ihren ganz eigenen Charme, denn obwohl sie sehr prunkvoll aussieht mit ihren Wasserspeiern und den blattvergoldeten Bildnissen im Inneren, ist die Kirche erst zirka 100 Jahre alt.
In der Zeit zwischen 1875 und 1914 wurde die Basilika in Paris fertiggestellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Kathedralen in Paris wurde die Kirche somit sehr spät erbaut und weist deshalb auch architektonisch kaum Ähnlichkeit mit anderen sakralen Gebäuden auf. Der Architekt, Paul Abadie, der eine Ausschreibung gewann wählte statt gängiger Architektur zudem die Form einer Basilika wie man sie z.B. aus Griechenland oder der Türkei kennt.
Die Architektur der Sacre Coeur
Auch das Innere von Sacre Coeur ist beeindruckend denn in den Gewölben findet man ein großes vergoldetes Mosaik mit Heiligendarstellungen.
Auf den Dächern der Sacre Coeur die übrigens teilweise begehbar sind findet man verschiedene Wasserspeier, die denen der Notre Dame sehr ähneln. Um den Glockenturm zu besteigen muss man eine enge steinerne Wendeltreppe durchwandern und geht zurück über die Zinnen der Kirche.
Aussicht von der Basilique du Sacre Coeur
Auf einer Galerie findet man nicht nur eine Vielzahl anderer Verzierungen der Türme und Dächer sondern auch einen wunderschönen Ausblick über das Viertel Montmartre und die Touristenströme, die sich durch die engen Gassen schlängeln, sondern auch über ganz Paris und weit darüber hinaus.
Touristen überschwemmen auch die Kirche und die Treppenstufen davor. Im Sommer gibt es viele Straßenmusiker, die sich hier ein Stelldichein geben und viele Besucher, die einfach nur den Ausblick genießen, denn der ist wirklich wunderschön.
Die Basilique du Sacre Coeur gehört zu den Highlights der französischen Hauptstadt und im Gegensatz zur Notre Dame werden die Besucher gebeten, sich beim Besuch ruhig zu verhalten, denn immerhin handelt es sich um ein sakrales Gebäude.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen